Dan Prüfung im Ju-Jutsu

 Am vergangenen Wochenende (08.07.23) legte Mitja Manschitz in Rodenbach nach monatelanger Vorbereitung erfolgreich die Prüfung zum Schwarzen Gürtel (1. Dan) ab.

Mitja (links) nach der Prüfung gemeinsam mit seinem Bruder

Prüfungen zu solch hohen Graduierungen zeichnen sich vor allem durch die enorm hohe Breite und Tiefe der Techniken aus, die alle fehlerfrei demonstriert werden müssen. Nachdem zu Beginn die Komplex- und Bodenaufgaben, bei denen eine sofortige Reaktion auf eine sich verändernde Situation nötig ist, abgefragt wurden, startete der Technikteil mit Abwehr- und Atemitechniken, die stets mit viel Dynamik ausgeführt werden müssen. Des Weiteren wurden verschiedene Würge- und Hebeltechniken sowie diverse Wurftechniken abgefragt.

Dan Prüfung

Zum Abschluss wurde der Fokus auf die Abwehr verschiedenen Waffen sowie das Verteidigen gegen 2 Angreifende gelegt, sowie eine freie Auseinandersetzung mit Ju-Jutsu Techniken gegen andere Prüflinge. Doch allein die Dauer einer solchen Prüfung stellt mit knapp 6 Stunden eine besondere Herausforderung dar.

Mitja konnte in allen Bereichen sehr gute Leistungen zeigen und sowohl die Prüfungskommission als auch das Publikum von sich überzeugen. Er freut sich, nach fast 15 Jahren Ju-Jutsu die Schülergrade verlassen zu haben und sich nun Meister nennen zu dürfen.

 

nach oben