Westdeutsche Meisterschaft 2015 Ju-Jutsu

Am 09.05.2015 fanden in Limburg die westdeutschen Meisterschaften in Ju-Jutsu-Fighting statt. 192 Athleten und Athletinnen trugen 254 Kämpfe aus. Angereist waren insgesamt 44 Vereine aus den Bundesländern Nordrhein-Westfalen, Saarland, Rheinland-Pfalz und Hessen. Der Judo-Club Erbach e.V. stellte wieder einmal seine Überlegenheit im Ju-Jutsu-Fighting dar, indem die Odenwälder den zweiten Platz hinter dem KSC Hanau in der Mannschaftswertung erreichten. Der Medaillenspiegel im Einzelnen:
KSC Hanau 8 erste Plätze, 0 zweite Plätze, 2 dritte Plätze.
Judo-Club Erbach e.V. 5 erste Plätze, 7 zweite Plätze und 6 dritte Plätze.
Bushido-Ryu Gelsenkirchen 4 erste Plätze, 2 zweite Plätze und 2 dritte Plätze.

Bei den Senioren gingen zwei Erbacher Kämpfer an den Start. Georg Keßler und Philipp Hahner. Georg Keßler erreichte den zweiten Platz hinter Kevin Crichton vom KSC Hanau in der Gewichtsklasse bis 69 kg. Philipp Hahner erreichte ebenfalls den zweiten Platz hinter dem Bundeskader-Athlet und Landestrainer Hessen Christopher Müller vom SSV Hommertshausen (bis 94 kg). Beide Erbacher Fighter zeigten hervorragende Kämpfe und qualifizierten sich somit auch für die diesjährige Deutsche Meisterschaft.

Bei der Jugend U21 qualifizierte für den JCE sich lediglich Jan Gronewold für die Deutsche Meisterschaft, in dem er den dritten Rang in der Gewichtsklasse bis 69 kg erreichte. In der gleichen Klasse wurde sein Vereinskamerad Eugen Khitro Neunter.

In der Jugend U18 männlich bis 66 kg gab es einen Doppelerfolg für Erbach. Der erste Platz ging an Björn Gronewold vor Artur Hermann. Trotz verletzungsbedingter Ausscheidung wurde Lukas Schwinn (bis 73 kg) noch Dritter. Bei seiner ersten Teilnahme an einer westdeutschen Meisterschaft erreichte Alexander Lorz den zweiten Platz hinter Lukas Deruiter vom SC Budokan Bocholt (+81 kg). Auch bei der Jugend U18 weiblich gab es einen Doppelerfolg für den Judo Club Erbach e.V. In 52er Gewichtsklasse gewinnt Sophia Schmelzer vor Fabienne Wacht. Weitere weibliche Fight-Erfolge: 2. Platz Tanika Rundel bis 48 kg und 3. Platz Alina Kraft bis 70 kg. Alle weiblichen und männlichen U18-Kämpfer des Judo-Club Erbach e.V. haben somit die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft erreicht.

Nicht nur die Senioren und die U21- bis U18-Kämpfer zeigten ausgezeichnete Leistungen sondern auch die U15-Athleten. In der Gewichtsklasse bis 50 kg ließ Mitja Manschitz vom JCE seinen Konkurrenten keine Chance und wurde westdeutscher Meister. Ebenfalls ging der erste Platz an Adrian Knapp, Gewichtsklasse bis 55 kg. Bei der 45kg-Klasse der U15er mussten sich Jan Patschull (2.) und Yuri Ossipenko (3.) - beide JCE - lediglich dem Sieger Fabi Kampkötter vom Bushido-Ryu Gelsenkirchen geschlagen geben. Bei den U15 weiblich bis 44 kg gewann souverän Eileen Heß die Goldmedaille. Ihre beiden Vereinskameradinnen Jule Peters (bis 52 kg) und Bianca Sucur (bis 57 kg) kamen auf den 3. Platz.

Einen Sonder-Pokal bekam Fabienne Wacht für ihren schnellsten Sieg in der Altersklasse U18 mit 35 Sekunden.

Elf Wettkämpfer und Wettkämpferinnen (Senioren, U21, U18) vom Judo-Club Erbach e.V. haben die direkte Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft in Ju-Jutsu-Fighting 2015 in Rottdorf geschafft. Die Verantwortlichen des JCE wünschen allen Athleten und Athletinnen eine erfolgreiche und verletzungsfreie Deutsche Meisterschaft.

nach oben