Domstadtpokal Limburg 2015 Ju-Jutsu

Gruppenbild

Am 21. Februar 2015 fand in Limburg das schon traditionelle Newcomer-Turnier – der Domstadtpokal – zum sechsten Mal statt. In diesem Jahr waren nicht nur hessische Vereine vertreten, sondern auch aus den Bundesländern Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg und Thüringen waren Ju-Jutsu-Kämpfer angereist. Nach dem Wiegen startete mit der Begrüßung der ca. 120 Wettkämpfer und Wettkämpferinnen aus 19 Vereinen der Kampftag. Auf 3 Tatami-Matten zeigten die Sportler in ihren entsprechenden Gewichts- und Altersklassen ihr Können. Der Judo-Club Erbach e.V. hatte für dieses Turnier 20 Kämpfer gemeldet. Aufgrund einer Erkrankung und in Mangel von Gegnern erkämpften sich aber am Ende alle 18 Kämpfer des Erbacher Vereins einen Platz auf dem Treppchen.

Auf Tatami Nr. 1 durften zu Beginn die jüngsten Fighter starten. Manju Oberle (U10 w -28kg) schlug sich durch die beiden Kämpfe, musste sich aber am Ende mit dem 2. Platz zufrieden geben. In der Altersklasse U 12 starteten vom Erbacher Verein drei Wettkämpfer in ihren jeweiligen Gewichtsklassen. Ida Peters (-32kg) gewann 2 ihrer 3 Kämpfe und errang den 2. Platz. Emanuel Heumann (-27kg) gewann und verlor jeweils einen Kampf und wurde Zweiter. Roman Sawadski (-50kg) gewann seine beiden Kämpfe und wurde Erster. In der Altersklasse U15 traten vom JCE vier Wettkämpfer an. Bei den Mädchen bis 44 kg bezwang Eileen Heß ihre Gegnerin zwei Mal und wurde somit Erste. In der Gewichtsklasse bis 52 kg ließ Jule Peters ihren Gegnerinnen ebenfalls keine Chance und errang auch den ersten Platz. Mit Mitja Manschitz (-50kg) gelang es einem weiteren Erbacher Kämpfer auf das oberste Treppchen zu kommen. Er gewann alle seine drei Kämpfe. Daniel Hermann (-60kg) verlor zwei Kämpfe und wurde Zweiter. Die Altersklasse bis 18 Jahre traten für den Judo Club Erbach fünf Sportler/innen an. Fabienne Wacht musste eine Gewichtsklasse höher antreten (-63kg). In ihren zwei Kämpfen konnte sie sich nicht durchsetzen – sie wurde Dritte. In der Gewichtsklasse bis 70kg verlor Alina Kraft ebenfalls ihre zwei Kämpfe und belegte den 2. Platz. Lukas Schwinn (-73kg) gewann einen und verlor einen Kampf. Er wurde ebenfalls Zweiter. Die Gewichtsklasse bis 52kg wurde vereinsintern ausgekämpft. Sophia Schmelzer gewann beide Kämpfe gegen ihre Vereinskameradin Tanika Rundel. Hier waren beide Plätze auf dem Treppchen vom JCE besetzt. In der Gewichtsklasse männlich bis 66kg waren ebenfalls zwei Kämpfer vom Erbacher Verein vertreten. Hier verlor Artur Hermann einen und setzte sich bei zwei Kämpfen durch – er wurde Zweiter. Björn Gronewold gewann alle seine drei Kämpfe und erreichte somit den 1. Platz. Alexander Lorz hatte keinen Gegner in seiner Gewichtsklasse und blieb somit kampflos. Bei den Senioren weiblich +70kg verlor Alison Bauer ihr beiden Kämpfe. Sie belegte den zweiten Platz. Bei den männlichen Senioren bis 69kg traten Eugen Khitro und Jan Gronewold im Doppelpool an. Jan Gronewold verlor gegen den späteren Sieger, gewann dann aber seine weiteren beiden Kämpfe. Er wurde Dritter. Im anderen Pool kämpfte sich Eugen Khitro ins Finale. Hier unterlag er und wurde Zweiter

Jan Gronewold, Lukas Schwinn, Sophia Schmelzer und Mitja Manschitz wurden für ihre schnellsten Siege in ihrer jeweiligen Altersklasse mit einem Pokal belohnt.

Mit 6 ersten Plätze, 10 zweiten Plätzen und 2 dritten Plätzen war der Judo Club Erbach e.V. der beste hessische Verein in der Vereinswertung bei diesem Turnier. Mit nur einem 1. Sieg mehr stand der BSC Bushido-Ryu Gelsenkirchen auf dem 1. Platz. Das Ju-Jutsu-Wettkampfteam vom Judo Club Erbach e.V. um Trainer Bernd Keßler ist für das nächste Ziel in 14 Tagen – die Hessische Meisterschaft 2015 – gut gerüstet.

Mitja

Mitja Manschitz (blau) bei einem Fußstoß seitwärst

Ida

Ida Peters (blau) bei einem Fußstoß vorwärts

Jan

Jan Groenwold (rot) bei einem Fauststoß

nach oben