Katana Turnier 2012

Judokas vom Judo Club Erbach e.V. kämpften beim Katana-Turnier in Bürstadt

Am 3. und 4. November 2012 fand das länderübergreifende Katana-Turnier in Bürstadt statt.
Von den insgesamt ca. 240 Teilnehmern nahmen in diesem Jahr auch sechs Judokas vom Judo-Club Erbach daran teil.

Am Samstag bestritten in einem starken Teilnehmerfeld im KO-System Jan Gronewold und Eugen Khitro ihre ersten Kämpfe in der Sparte Judo. Jan Gronewold gewann einen und verlor zwei Kämpfe. Eugen Khitro verlor seine beiden Kämpfe. Für vordere Plätze hat es diesmal noch nicht gereicht.

In der Gewichtsklasse bis 46 kg hatte Björn Gronewold keine weiteren Gegner. Er bestritt jedoch 2 Kämpfe außer Konkurrenz, in denen er leider unterlegen war.

Am Sonntag kämpften in der Gewichtsklasse der Männer bis 73 kg, die mit 20 Teilnehmern die größte Klasse war, Georg Keßler und Oliver Üysal vom Judo Club Erbach e.V. Für Georg Keßler war es gleichfalls das 1. Turnier in der Sparte Judo. Oliver Üysal hat nach mehrjähriger Pause wieder angefangen am Wettkampfgeschehen teilzunehmen.

Der erfahrene Ju-Jutsu-Kämpfer Georg Keßler schaffte es in seinem 1. Judo-Kampf bereits nach ca. 25 Sekunden seinen Kontrahenten durch Seoi-nage Ippon zu werfen und zog in die nächste Runde ein. Im 2. Kampf wurde er nach anfänglicher Yoko-Führung durch den am Boden sehr starken Gegner ausgehebelt. Im 3.Duell über die volle Kampfzeit von 5 Minuten lieferten sich Keßler und sein Widersacher einen harten und spannenden Fight, bis der Erbacher kurz vor Schluss noch durch De-Ashi-Banai (Fußfeger) auf Waza-ari geworfen wurde und somit leider ausschied.

Im 1. Kampf lief Oliver Üysal in einen Uchi-mata und wurde Ippon geworfen. Eine deutliche Steigerung war aber in seinem 2. Kampf erkennbar. Der Odenwälder hatte hier seinen Gegner im Griff und schaffte es auch diesen mit Ura-nage Ippon zu gewinnen. Nachdem Üysal in seinem 3. Fight mit Uchi-mata Waza-ari geworfen wurde, kam er durch einen Yuko noch kurz heran, verlor allerdings diesen Kampf durch zu viele Verwarnungen.

Der erfolgreiche Ju-Justu-Wettkämpfer Jochen Keßler bestritt in der U20 bis 73 kg ebenfalls sein erstes Judo-Turnier. In seinen ersten Kampf gegen den späteren Zweitplatzierten zeigte der Erbacher gute Ansätze. Er wurde nach einem Uchi-mata Eingang gekontert und Ippon geworfen. Sein nächster Gegner nutze die anfängliche Konzentrationsschwäche von Jochen Keßler und konnte ihn mittels Sumi-gaehsi auf Waza-ari werfen. Die restliche Zeit war aber Keßler überlegen und nach einigen guten Wurfansätzen gewann er diesen Kampf durch Ippon mittels Ura-nage. Obwohl Jochen Keßler durch diesen Sieg sehr motiviert in seinen nächsten Fight ging, fand er gegen diesen starken Kontrahenten - den späteren Erstplatzierten - kein Mittel und verlor durch Ippon. Nichtsdestoweniger stand er am Ende auf dem Treppchen – 3. Platz.

Die mitgefahrenen Betreuer und Trainer des Erbacher Vereins waren mit den erstmaligen Leistungen ihrer Judokas durchaus zufrieden. Für den Judo-Club Erbach e.V. bedeutet dies ein vielversprechender Wiedereintritt in das Wettkampfgeschehen der Sparte Judo.

nach oben