Platz 7 für Tanika Rundel bei der Jugend-Europameisterschaft

Vom 27.-30.10.2017 fand die Jugend-Europameisterschaft im Ju-Jutsu-Fighting, Duo und Ne-Waza in Bukarest, Rumänien statt. Tanika Rundel vom Judo-Club Erbach war gemeinsam mit dem deutschen Team angereist, um ihre erste internationale Meisterschaft in der höheren Gewichtsklasse – 52 kg (U18) zu absolvieren. In der Kategorie Ju-Jutsu-Fighting traten hier 12 Athletinnen im Doppel-KO-System gegeneinander an.

Tanika Rundel bei der JEM 2017 - Foto: Stefan LechthalerIn ihrem ersten Kampf traf die Beerfelderin auf Alexa Teodorescu aus Rumänien, die sie zuvor bei den German Open deutlich geschlagen hatte. Dieses Mal war sie jedoch nicht so gut auf ihre Gegnerin eingestellt. Sie konnte zwar mit präzisen Fausttechniken ihre Ippons in Part 1 holen, musste aber zwei erfolgreich durchgeführte Haltetechniken der Gegnerin einstecken. Nachdem Rundel mit 12:7 Punkten in Führung gegangen war, konnte die Rumänin mit einem Wurf den vorzeitigen technischen K.O (full ippon) erzielen und Tanika in die Trostrunde schicken.

Dort kämpfte sie souverän gegen Denisa Truta (Rumänien) und sammelte Punkte mit sauber ausgeführten Fußstößen. Innerhalb von 30 Sekunden konnte die Odenwälderin ihre Führung auf 7:1 ausbauen, dann wurde die Gegnerin aufgrund unkontrollierter Atemitechniken disqualifiziert.

Im dritten Duell um den Einzug ins kleine Finale ging Tanika mit der Slowenin Jasmina Kovac auf die Matte. Der Kampf verlief ausgeglichen, Rundel holte mit Atemi- und Haltetechniken ihre Ipponwertung in Part 1 und 3 und vereitelte geschickt die Wurfansätze der Kontrahentin. Als die Beerfelderin sechs Sekunden vor Ablauf der Kampfzeit mit 15:12 Punkten führte, konnte Kovac sie mit einer kleinen Innensichel zu Fall bringen. Mit der darauffolgenden Haltetechnik entschied die Gegnerin den Kampf mit full ippon für sich. Tanika Rundel schied aus und musste sich mit Platz 7 zufriedengeben. Die Wettkämpferin des JC Erbach blieb dieses Mal unter ihren Möglichkeiten und konnte leider nicht an den Erfolg bei der vorherigen German Open anknüpfen.

 

nach oben