Deutsche Schülermeisterschaft Ju-Jutsu 2017

Zwei Deutsche Schülermeister für den Judo-Club Erbach

Am Samstag, den 27.05.2017 fand die Deutsche Schülermeisterschaft im Ju-Jutsu-Fighting und Duo statt, zu der 93 Vereine aus 12 Bundesländern nach Delmenhorst gekommen waren, um den jeweiligen Sieger ihrer Klasse zu ermitteln. Der Judo-Club Erbach reiste mit fünf Ju-Jutsuka aus der Altersklasse U18 und vier Wettkämpfern aus der U15 an, die sich im Vorfeld für die Teilnahme qualifiziert hatten.

Das Team des JC-Erbach bei der Deutschen Schülermeisterschaft 2017Die Kämpfe der Altersklasse U18 wurden im Doppel-KO-System ausgetragen. Die Vereinskameraden Jan Patschul und Yuri Ossipenko trafen in ihrer Gewichtsklasse bis 66 kg auf eine starke Gruppe und konnten sich nicht durchsetzen. Yuri musste sich nach zwei verlorenen Kämpfen mit Platz 13 begnügen. Jan konnte seinen ersten Kampf gewinnen, musste sich dann aber dem späteren Vizemeister geschlagen geben und kam auf Platz 9. Ähnlich erging es Bianca Sucur (- 70 kg): Nach einem überlegenen Sieg verlor sie ihren zweiten Kampf unglücklich nach knapper Führung. In der Trostrunde verwies die starke Gegnerin sie auf Platz 9. Jule Peters (- 57 kg) traf in ihrer ersten Partie auf die amtierende Weltmeisterin Luzie Grutke aus Norderstedt, die die Odenwälderin mit technischem KO in die Trostrunde schickte. Emanuel Heumann (in blau) greift seinen Gegner in Part 1 an.Dort kämpfte sich Jule selbstsicher und konzentriert bis ins kleine Finale um Platz 3 vor. Nach deutlicher Führung musste sie verletzungsbedingt aufgeben und erreichte den fünften Platz. In der Gewichtsklasse - 48 kg stand die Vizeweltmeisterin Tanika Rundel ihrer Bundeskaderkameradin Barsuhn gegenüber und konnte das Duell mit 18:15 Punkten für sich entscheiden. Nach einem anspruchsvollen zweiten Kampf konnte sie ins Finale einziehen, mit 14:4 Punkten deutlich gewinnen und die Goldmedaille mit nach Hause nehmen.

Tanika Rundel (in blau) bringt ihre Gegnerin mit einem Schulterwurf zu Boden.Am Nachmittag standen die Wettkämpfer der Altersklasse U15 auf der Matte. Patho Siwakorn (- 41 kg) verlor trotz technisch sauberer Faust- und Fußtechniken seine beiden Kämpfe und musste sich mit Platz 9 zufriedengeben. Roman Sawadski wurde in seiner Gewichtsklasse bis 55 kg von seinem ersten Gegner Kijas aus Rastatt besiegt und konnte in der Trostrunde Kampf 2 und 3 deutlich gewinnen. Im Kampf um die Bronzemedaille stand der Erbacher wieder Simon Kijas gegenüber und holte zielstrebig seine Punkte, sodass er sich am Ende mit 15:8 Punkten Platz 3 sicherte. Um 19.30 Uhr gingen Adrian Knapp und Emanuel Heumann zeitgleich auf die Matte. Trotz der langen Wartezeit und der hohen Temperaturen in der Halle konnten beide einen kühlen Kopf bewahren und ihre Leistung auf den Punkt abrufen. Adrian (- 66 kg) trat im einfachen Pool-System gegen drei Gegner an. Zwei seiner Kämpfe gewann er souverän nach Punkten, er musste nur dem versierten älteren Athleten Ußmant aus Norderstedt den Vortritt lassen und konnte sich über den zweiten Platz freuen. In Emanuels Gewichtsklasse bis 37 kg traten 11 Wettkämpfer im Doppel-KO-System gegeneinander an. Emanuel hatte ein Freilos und ging in der zweiten Runde mit Kevin Valenta aus Goslar auf die Matte. Mit sauberen Techniken konnte er einen Vorsprung von vier Punkten erarbeiten und gewinnen. Das zweite Duell entschied der Odenwälder nach Aufgabe des Gegners mit 11:5 Punkten deutlich für sich und stand damit im Finale. Da sein Kontrahent nicht antrat, konnte Emanuel kampflos die Goldmedaille entgegennehmen.

Medaillen bei der Deutschen Schülermeisterschaft 2017

Nach einem 12-stündigen Wettkampftag konnten die Erbacher Ju-Jutsuka die Heimreise mit zwei Gold-, einer Silber- und einer Bronzemedaille im Gepäck antreten. Die Trainer Bernd und Georg Keßler waren mit den Leistungen ihrer Wettkämpfer sehr zufrieden: Der Judo-Club Erbach kam als bester hessischer Verein im Gesamtmedaillenspiegel auf Platz 6. Als erfolgreichster Landesverband ging Bayern in der Länderwertung knapp vor Brandenburg und Hessen hervor.

nach oben