Domstadtpokal 2017

JC-Erbach WettkampfteamAm Samstag, den 18.02.17 fand das beliebte Domstadtpokal-Turnier statt, zu dem 125 Wettkämpfer in den Kategorien Ju-Jutsu-Fighting und Ne-Waza nach Limburg gekommen waren. Der Judo-Club Erbach war mit insgesamt 24 Athleten aus allen Altersklassen angereist, um als Einstieg in die Wettkampfsaison 2017 Erfahrungen in den zum Teil höheren Alters- und Gewichtsklassen zu sammeln.

JC-Erbach - Tobias Mück zeigt FausttechnikenMit dabei waren auch drei Kämpfer der Seniorenklasse, die erstmalig in der Kategorie Ne-Waza (Bodenkampf) auf die Matte gingen. Hierbei startet der Kampf im Stand und wird z.B. nach einem Wurf am Boden fortgesetzt. Im Unterschied zum Ju-Jutsu-Fighting wird der Gegner am Boden nicht statisch festgehalten, sondern man erhält Punkte für wechselnde Haltetechniken, Über- und Umdrehen etc. Ein vorzeitiger Sieg kann durch Abklopfen des Gegners bei erfolgreich ausgeführter Würge- oder Hebeltechnik erreicht werden. Die Ne-Waza-Kämpfer Georg Keßler (-69 kg), Felix Grössl (- 85 kg) und Thomas Heumann (+ 94 kg) mussten jeweils gegen versierte Gegner antreten und konnten ihre Techniken unter Wettkampfbedingungen ausprobieren. Alle drei konnten die Silbermedaille erkämpfen.

JC-Erbach - DomstadtpokalIm Ju-Jutsu-Fighting starteten vier Wettkampfanfänger. Alex Strocher und Valentin Tran kamen in der U10 m - 24 kg auf Platz 2 und 3. Lina Knapp (U10 w - 32 kg) und Nikas Manschitz (U12 m - 38 kg) konnten bei ihrem ersten Turnier die Bronzemedaille entgegennehmen. In der Mannschaftswertung kam der JC Erbach mit 9 Gold-, 5 Silber- und 4 Bronzemedaillen auf Platz 1 und durfte zum wiederholten Mal den Wanderpokal mit in den Odenwald nehmen. Manju Oberle und Georg Keßler erhielten jeweils den Pokal für den schnellsten Sieg in ihrer Altersklasse.

Trainer Bernd Keßler ist mit den Leistungen seiner Athleten zum Auftakt der Wettkampfsaison sehr zufrieden. Die Wettkämpfer können am 11.03.17 gut vorbereitet bei der Hessischen Einzelmeisterschaft in Maintal antreten, die Bundeskaderathletin Tanika Rundel startet am 17.03.17 bei der Jugend-Weltmeisterschaft in Athen.

Hier gibt es außerdem die Ergebnisliste als pdf-Datei zum Download.

nach oben