Erbach auch 2025 bester Verein in Limburg

Am 25. Oktober 2025 fand der Domstadt-Pokal im Ju-Jutsu Fighting statt. Das Turnier lockte Sportler*innen aus mehreren Bundesländern in die Domstadt. Auch der Judo-Club Erbach e.V. war mit einigen Ju-Jutsukas vor Ort und ging als erfolgreichster Verein hervor.

In der Altersklasse U10 traten Lena Buffleb (-28kg), Nika Strocher und Marika Schwarz (beide -32kg) an. Lena und Marika konnten alle ihre Kämpfe gewinnen und holten Gold, Nika wurde Zweite.

In der U12 bis 36 kg kämpften Benedikt Wilczek und Danylo Potieiev. Benedikt musste sich nur einmal geschlagen geben und erreichte den zweiten Platz. Danylo verfehlte das Treppchen und wurde Vierter.

In der Altersklasse U14 waren mehrere Erbacher am Start – und alle sehr erfolgreich. Bei den Mädchen holten Anna Erbach (bis 40 kg) und Veronika Pavlenko (bis 48 kg, erstes Turnier) nach souveränen Siegen Gold. Bei den Jungen kamen Fabian Buffleb (bis 44 kg) und Julian Wilczek (bis 52 kg) auf den ersten Platz. Kjeld Schwarz (bis 62 kg) wurde Zweiter.

In der U16 kämpften in der Gewichtsklasse bis 63 kg mit Francesca Nistor und Polina Lochmann zwei Erbacherinnen. Francesca wurde souverän Erste und Polina nach guter Leistung auf ihrem ersten Turnier Zweite.

Auch mehrere Erbacher Jungs kämpften in der U16. Albert Lehmann (-48 kg) wurde nach guten Kämpfen Zweiter und Mykola Krutovoziuk (-69 kg) nach einem starken Auftritt Erster. Iwan Sakin und Paul Lindlbauer traten beide in der Kategorie bis 56 kg an. Iwan setzte sich durch und holte Gold, Paul erreichte nur den vierten Platz.

Auch in der U18 gab es gute Platzierungen. Mario Stefan (bis 77 kg) und Alex Strocher (bis 62 kg) wurden beide Zweite in ihren Gewichtsklassen, während Til Patschull (bis 69 kg) sogar Gold holte.

In der U21 waren mit Paul Wulf (bis 85 kg) und Tobias Mück (bis 77 kg) auch zwei Erbacher am Start. Beide zeigten sehr gute Leistungen. Doch nur Tobias konnte sich mit Gold belohnen, Paul wurde Zweiter.

Eine weitere Goldmedaille erkämpfte sich Eugen Potieiev (Senioren, -77 kg) nach guten Leistungen.

Die somit erzielten zwölf Gold- und acht Silbermedaillen sind erneut ein Zeugnis der anstrengenden, sich jedoch häufig auszahlenden Arbeit des Erbacher Trainerteams. Das nächste Turnier für die meisten Erbacher findet am 30. November vor der eigenen Haustür statt: Das traditionelle Adventsturnier in der Michelstädter Campussporthalle.

Bildautoren: Leany Rohde/Nikas Manschitz

Hier gelangt ihr zu vollständigen Bildergalerie des Turniers:

Zur Mediathek
Zurück
Zurück

Ju-Jutsu Gürtelprüfungen im Herbst

Weiter
Weiter

Europameisterschaft Belgien 2025