Westdeutsche Einzelmeisterschaft Ju-Jutsu 2014

Acht Westdeutsche Meistertitel 2014 in Ju-Jutsu-Fighting für den Judo Club Erbach e.V.

Am Samstag, den 03.05.2014, wurden in Velen Reken, Nordrhein-Westfalen, die Westdeutsche Meisterschaft 2014 in Ju-Jutsu-Fighting ausgetragen. Aus den Bundesländern Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland gingen 159 Kämpfer/innen von 38 Vereinen auf die Matte. Bei den Senioren waren es 33 Kämpfer, bei der U18 44 Kämpfer und bei der U15 waren es 62 Kämpfer, die sich für dieses Turnier qualifiziert hatten und starteten.

Nach den Eröffnungsansprachen, dem Einmarsch der Sportler und der deutschen Nationalhymne begannen die Wettkämpfe auf den drei Tatami-Matten gegen 10.00 Uhr. Pro Wettkampf-Fläche leiteten drei Matten-Kampfrichter und drei Tisch-Kampfrichter die einzelnen Kämpfe.

Für den Judo-Club Erbach e.V. hatten sich für dieses Turnier 18 Wettkämpfer und Wettkämpferinnen qualifiziert und sich auf diese Meisterschaft optimal vorbereitet.

Unser Wettkampfteam absolviert außer dem üblichen wöchentlichen Technik-Training zusätzlich pro Woche 2mal Wettkampf- und 1mal Konditionstraining mit ihrem Trainer Bernd Keßler. Darüber hinaus machen die Athleten auch noch Kraft- und Ausdauer-Trainingseinheiten. Dieser hohe Trainingsaufwand, den die Athleten und Athletinnen des Judo-Club-Erbach e.V. absolvieren, spiegelt sich im Ergebnis am Ende des Wettkampftages wieder.

Somit belegt in der Mannschaftswertung der JCE – wie im Vorjahr – den ersten Platz vor dem KSC Hanau.

Westdeutscher Meister 2014 in Ju-Jutsu-Fighting für den Judo-Club Erbach e.V wurden:

in der Altersklasse U15, weiblich, bis 63 kg, Alina Kraft,

in der Altersklasse U15, weiblich, bis 44 kg, Jule Peters,

in der Altersklasse U15, weiblich, bis 40 kg, Tanika Rundel,

in der Altersklasse U15, männlich, bis 66 kg, Lukas Schwinn,

in der Altersklasse U15, männlich, bis 45 kg, Mitja Manschitz,

in der Altersklasse U15, männlich, bis 37 kg, Jan Patschull,

in der Altersklasse U18, weiblich, bis 52 kg, Fabienne Wacht,

in der Altersklasse U18, männlich, bis 66 kg, Eugen Khitro.

Westdeutsche Vizemeister 2014 in Ju-Jutsu-Fighting für den Judo-Club Erbach e.V. wurden:

in der Altersklasse U15, weiblich, bis 40 kg, Eileen Heß,

in der Altersklasse U18, weiblich, bis 48 kg, Sophia Schmelzer,

in der Altersklasse U18, männlich, bis 60 kg, Björn Gronewold,

in der Altersklasse Senioren, männlich, bis 69 kg, Georg Keßler.

Jeweils einen dritten Platz belegte Artur Hermann und Daniel Hermann. Einen vierten Platz erreichte Bianca Sucur.

Aufgrund fehlender Gegner hatten Jan Gronewold, Natascha Pfitzer und Alison Bauer keine Kämpfe, sind aber bei der kommenden Deutschen Meisterschaft startberechtigt.

Direkt für die Deutsche Meisterschaft 2014 in Ju-Jutsu-Fighting haben sich Georg Keßler, Björn Gronewold, Eugen Khitro, Artur Hermann, Fabienne Wacht und Sophia Schmelzer qualifiziert.

Medaillenspiegel:

  1. Hessen: 25 Gold, 18 Silber, 15 Bronze
  2. Nordrhein-Westfalen: 9 Gold, 16 Silber, 20 Bronze
  3. Rheinland-Pfalz: 3 Gold, 2 Silber, 4 Bronze
  4. Saarland: 1 Gold, 2 Silber, 2 Bronze

Schnellster Sieg: U 15 männlich Lukas Schwinn 9 Sekunden, gefolgt von Jan Patschull mit 26 Sekunden, dritter Robin Zyber vom BSC Bushido-Ryu Gelsenkirchen 27 Sekunden.

Schnellster Sieg: U 15 weiblich Sophie-Charlotte Schilberz vom JC Limburg mit 31 Sekunden, gefolgt von Tanika Rundel mit 47 Sekunden, dritte Kim Gottwald vom KSC Hanau mit 54 Sekunden.

Schnellster Sieg: U 18 weiblich Sandra Lyschik vom KSC Hanau mit 63 Sekunden, gefolgt von Fabienne Wacht mit 65 Sekunden und Annchristin Brakhage vom BSV Leese mit ebenfalls 65 Sekunden, dritte Carla Mischer vom BSV Leese mit 85 Sekunden.

Auch dieses Jahr war das Leistungsniveau der Wettkämpfe sehr hoch. Es wurde fair gekämpft, es gab keine Verletzungen und positiv zu bemerken war ebenfalls die Leistung der Kampfrichter.

Der Vorstand des JCE gratuliert für diese Leistung allen seinen Wettkämpfern und Wettkämpferinnen.

Alle Ergebnislisten sind auf unserer Webseite unter Links JU-JUTSU-WEB zu finden.

nach oben