1. Deutscher Schüler Cup Ju-Jutsu 2014

JC Erbach bester Verein beim Deutschen Schülercup 2014 im DJJV; tolles Ergebnis

Zum ersten Mal wurde am 24.05.2014 in Gelsenkirchen der Schülercup für Ju-Jutsu-Kämpfer der Altersklassen U12 und U15 ausgetragen. Hier konnten sich die jungen Sportler auf gesamtdeutscher Ebene im Ju-Jutsu Fighting und Duo messen. Ausgerichtet vom Deutschen Ju-Jutsu-Verband war es der wichtigste Wettkampf für diese Altersklassen und es waren etwa 124 Sportler aus 36 Vereinen am Start. Das Team vom Judo Club Erbach e.V. bestand aus acht Kämpfern in der Altersklasse U15. Dieses Turnier soll sich in Zukunft zur Deutschen Schülermeisterschaft etablieren.

Der JC Erbach stellte drei Schüler Cup Meister und war somit die beste Vereinsmannschaft dieses ersten Deutschen Schülercups. Für das erfolgsverwöhnte Erbacher Nachwuchsteam war dieses Turnier eine bundesweite Standortbestimmung. Mit dem ersten Platz in der Vereinswertung hat sich die Erwartung von Chef-Trainer Bernd Keßler erfüllt und er ist mit den gezeigten Leistungen seiner Schützlinge äußerst zufrieden.

Alina Kraft gestaltete ihren Kampf spannend bis zum Schluss. Nach anfänglichem Rückstand startete sie eine tolle Aufholjagt im Part 1 und gewann somit nach Punkten 13 zu 12 gegen Brianna Beißner vom TV Einigkeit Waldtrop und erreichte somit in der Gewichtsklasse bis 63 kg den 1 Platz.

In der Gewichtsklasse bis 66 kg gewann Lukas Schwinn seinen ersten Kampf gegen Finn Marvin Süß vom KSG Zeitz vorzeitig nach 20 Sekunden. In seinem zweiten Fight gegen Philip Lichtenwald vom JJSC Wallersdorf beeindruckte er mit mehreren Aushebern und Würfen und gewann mit 14 zu 0. Er gewann somit Gold.

In der Gewichtsklasse bis 40 kg kämpften zwei Erbacherinnen: Eileen Heß und Tanika Rundel, die bereits im ersten Kampf aufeinander trafen. Diesen Kampf gewann Tanika Rundel mit 12 zu 1. Auch ihre beiden weiteren Kämpfe gegen Lea Kienitz vom Kodokan Norderstedt und Henriette Habermann vom MTV Rottdorf gewann sie souverän und stand somit als Siegerin in dieser Gewichtsklasse fest.

Eileen Heß konnte sich in ihrem zweiten Kampf gegen Lea Kienitz nicht durchsetzen, gewann überlegen ihren letzten Fight gegen Henriette Habermann mit 12 zu 7 und durfte sich somit über die Bronzemedaille freuen.

Der Erbacher Daniel Hermann musste in einer stark besetzten Gewichtsklasse bis 50 kg gegen 10 Wettkämpfer antreten. Er erreichte einen guten 7. Platz. Auch Mitja Manschitz musste nach gewonnenem ersten Kampf gegen Raphael Wäntig vom KSG Zeitz und verlorenem zweiten Kampf gegen Edward Zimmermann vom TV 1868 Burghausen in die Trostrunde und konnte sich dort nicht platzieren. Somit 9. Platz von 12 Teilnehmern in der Gewichtsklasse bis 45 kg. In der Gewichtsklasse bis 41 kg mit 14 Fightern starteten Jan Patschull und Yuri Ossipenko vom JCE. Jan Patschull gestaltete seinen ersten Kampf ausgeglichen mit 7 zu 7. Durch die bessere Unterbewertung kam er im Pool weiter. Bei seinem zweiten Kampf bekam er durch eine unerlaubte Atemi-Techink einen Chui und verlor somit 14 zu 0. In der Trostrunde konnte er sich nicht durchsetzten. Am Ende wurde er siebter. Yuri Ossipenko gewann seinen ersten Kampf vorzeitig gegen Luka Baroncino vom JJKSV Rastatt mit 14 zu 0. Im zweiten Fight unterlag Yuri Ossipenko knapp mit 8 zu 10 seinem Gegner Joel Mühe vom MTV Vorsfelde. Auch er konnte sich in der Trostrunde diesmal nicht durchsetzen und erreichte den neunten Platz.

Über die Platzierungen haben sich direkt für den U 15 World Cup 2014 in Bukarest, Rumänien vom Judo Club Erbach e.V. qualifiziert: Alina Kraft, Tanika Rundel, Lukas Schwinn.

Für die ausgezeichneten Leistungen unserer Athleten gratulieren die Verantwortlichen des Judo Club Erbach e.V. und wünschen viel Erfolg für die weitere Wettkampf-Saison.

nach oben