Glück Auf Cup Gelsenkirchen

Am vergangenen Samstag reisten 23 Ju-Jutsu und Ne-Waza Kämpfer nach Gelsenkirchen um sich beim dortigen Glück Auf Cup des Nordrhein-Westfälischen Ju-Jutsu-Verbandes mit dem Ausrichter Bushido Ryu Gelsenkirchen und mit anderen Sportlern zu messen.

Gruppenbild JC Erbach Glück Auf Cup Gelsenkirchen 2019

Mit 153 Kämpfern in den Katergorien Fighting, Duo und Ne-Waza aus 19 Vereinen von 4 Bundesländern sowie den Niederlanden wurden spannende Kämpfe ausgetragen.

Gestartet wurde bei drei Erbachern mit Ne-Waza (Bodenkampf). Hier traten die beiden Nachwuchskämpfer Nikas Manschitz und Manju Oberle zu ihrem ersten Kampf in dieser Sportart an.

Nikas Manschitz hatte seinen Gegner vom BC Arolsen in der Klasse bis 49 kg gleich im Griff und konnte seine Erfahrungen vom Ju-Jutsu-Fighting gut mit einbringen. Bereits vor Ablauf der Kampfzeit beendete er den Kampf vorzeitig, welches er im zweiten Kampf wiederholte und sicherte sich gleich zum Start des Tages Platz 1 in Ne-Waza.

Auch Manju Oberle (U14 bis 49 kg) hatte ihre erste Gegnerin vom BC Arolsen unter Kontrolle und lag punktemäßig mit 7:0 in Führung. Leider kam sie im Kampfverlauf in einen unerlaubten Genickhebel und wurde hierdurch disqualifiziert. Im zweiten Kampf unterlag sie ihrer Gegnerin aus Erkelenz und wurde dritte.

Felix Grössel, welcher bereits Erfahrungen bei anderen Turnieren sammeln konnte, trat bei den Senioren bis 85 kg an. Hochmotiviert und mit super Ansätzen konnte er seine vier Gegner gut beschäftigen, unterlag diesen jedoch und kam auf Platz 5.

Nach diesem tollen Einstieg ging es mit der Disziplin Ju-Jutsu Fighting weiter.

In der männlichen U10 bis 32 kg gingen gleich vier Nachwuchskämpfer auf die Matte. Die beiden bereits erfahrenen Kämpfer Phil Rohde und Malte Albrecht zeigten bei ihren Kämpfen gute Techniken und standen sich im Finalkampf gegenüber. Phil konnte hierbei seinen Vereinsgegner Malte besiegen und kam auf Platz 1. In dieser Gewichtsklasse konnten Luca Peters und Sebastian Nimschke die beiden 5. Plätze belegen.

Glück Auf CupDie einzige U10-Kämpferin Francesca Nistor musste in der U12 bis 30 kg. mitkämpfen. Hier traf sie auf ihre Vereinskameradin Lia Eisentraut. Beide Erbacherinnen konnten gute Ansätze in allen drei Parts (Schlag-, Wurf- und Bodentechniken) aufzeigen. Lia erreichte Platz 4 und Francesca Platz 5.

Valentin Tran und Alex Strocher kämpften in der U12 bis 30 kg. Durch hervorragende saubere Techniken konnten sich beide Kämpfer bis an die Spitze vorkämpfen. Im Endkampf behielt Valentin die Führung und erreichte Platz 1.

In der U12 bis 41 kg starteten Mario Stefan und Richard Mizel. Mario erreichte den 1. Platz und Richard kam auf Platz 3.

Die U12-Mädchen Paula Wilms und Melanie Mizel kämpften in der stark besetzten Gewichtsklasse bis 41 kg. Beide zeigten einen starken Kampfwillen. Hierbei musste Paula Willms bei einem Kampf

mit gleich zwei Verlängerungen ihr Durchhaltevermögen aufzeigen. Belohnt wurde Paula mit dem 2. und Melanie mit dem 3. Platz.

Weiter ging es an diesem Tage mit der U14. Wie schon zuvor in Ne-Waza konnte auch hier Nikas Manschitz (bis 49 kg) sein Können unter Beweis stellen. Nach einer Fehlentscheidung in seinem ersten Kampf durch den Kampfrichter, welchen er hierdurch verlor, hatte er seinen weiteren Gegner voll im Griff und konnte wiederholt auf dem Siegestreppchen den 1. Platz einnehmen.

Tobias Mück und Emil Pröhl standen sich in der Klasse bis 38 kg gegenüber. Emil musste seine Kämpfe leider verletzungsbedingt aufgeben und kam auf Platz 4. Tobias überragte seine Gegner und erkämpfte sich einen verdienten ersten Platz.

Auch bei den U14 Kämpferinnen lief es gut an diesem Tag. Leany Rohde erreichte einen zweiten Platz in der Gewichtsklasse bis 43 kg. In der Klasse bis 52 kg traten Celina Klemenz und Manju Oberle an. Manju Oberle hat von Beginn an alle Gegnerinnen unter Kontrolle und konnte vor Ablauf der Kampfzeiten alle Kämpfe für sich entscheiden und kam auf Platz 1. Auch Celina zeigte gekonnte Techniken in Part 1 und erhielt den 3. Platz.

Als einziger Kämpfer in der U16 vom JC Erbach startete Patho Siwakorn (bis 60 kg). Er erreichte einen dritten Platz.

Zum ersten Mal auf der Kampffläche stand Oleg Akhren in der Klasse bis 81 kg. Als Neueinsteiger zeigte er saubere Techniken und konnte hierdurch gute Punkte erzielen. Aufgrund dessen erreichte er den 2. Platz.

Der U21-Kämpfer Mitja Manschitz wurde zu den Senioren hochgestuft. Er beherrschte seine älteren Gegner klar und erreichte einen verdienten 1. Platz.

Der Senior Philipp Hahner konnte leider nicht in seiner Gewichtsklasse antreten, da er keinen Gegner in dieser Gruppe hatte.

Zum Abschluss konnten sich gleich die drei Kämpfer Phil Rohde, Valentin Tran und Paula Willms die Pokale für die schnellsten Tagessiege abholen.

Dies zeigt auch wieder in der Teamwertung. In dieser kam der Judo-Club Erbach auf den ersten Platz des Turnieres. Die Trainier Bernd, Georg und Jochen Keßler waren mit den Leistungen ihrer Wettkämpfer vollsten zufrieden.

Gruppenbild JC Erbach Europa Cup 2019

Mit guter Ausbeute in Gelsenkirchen ging es dann wieder zurück in den Odenwald.

 

 

 

 

 

 

nach oben