Domstadtpokal Ju Jutsu in Limburg 2020

Am vergangenen Samstag startete das neue Wettkampfjahr für die Ju-Jutsukas des Judo-Club Erbach. In Limburg beim Domstadt-Pokalturnier konnten 16 Kämpfer zeigen, dass sie die letzten Monate zur Vorbereitung auf anstehende Meisterschaften sehr gut genutzt haben.

In den Kategorien Ju-Jutsu-Fighting und Ne-Waza (Bodenkampf) traten 146 Teilnehmer aus 25 Vereinen an.

Nikas Manschitz in der Bodenlage bei Ne-Waza Begonnen wurde mit dem Bodenkampf (Ne-Waza). Vom JC Erbach gingen zwei Starter aus der U16 auf die Matte. Nikas Manschitz und Manju Oberle, welche beide ihren ersten Kampf in dieser Altersklasse hatten, zeigten das sie auch neben dem Fighting diese Disziplin beherrschen. Nikas Manschitz (-60 kg) hatte zwei Gegner vom SSV Hommertshausen. Die erste Begegnung beendete er vorzeitig durch einen Armhebel. Musste allerdings den 2. Sieg abgeben und erreichte Platz 2. Ebenfalls Platz 2 erkämpfte sich Manju. Ihren ersten Sieg gegen eine Athletin vom Budo-Club Erkelenz konnte sie durch Punkte beim Übergang Stand zum Boden erzielen. Der anschließende zweite Kampf ging über die komplette Kampfzeit von 4 Minuten. Nach einem Punktestand von 0:0 ging der Sieg nach Kampfrichterentscheidung an die Sportlerin vom SSV Hommershausen.

Nikas Manschitz (-55kg) und Manju Oberle (-52 kg) konnten ihre Leistungen im Fighting nochmals verbessern und erreichten hierbei verdiente 1. Plätze.

Beim JJ-Fighting hatte Mitja Manschitz (U21/-69 kg) einen bärenstarken Tag. In seiner Gruppe befanden sich u.a. die beiden Bundeskaderathleten Florian Kampkötter (BSC Bushido-Ryu Gelsenkirchen) und Timon Kaeppel (KSG Zeitz). Mitja führte punktemässig beim ersten Kampf gg. den Vize-Weltmeisterschaft von 2019 Timon Kaeppel. Dieser konnte jedoch vorzeitig den Kampf durch Ippons in allen drei Parts beenden. Durch einen Sieg in der Vorrunde erreichte Mitja das Halbfinale gegen Fabian Kampkötter. Mit sauberen Techniken und Siegeswillen erkämpfte er sich einen Full-Ippon-Sieg und stand im Finalkampf wieder Timon Kaeppel gegenüber. Dieses Mal konnte sich Mitja in einem spannenden Fight gegen den Vize-Weltmeister durchsetzen und erreichte Platz 1.

Im Seniorenbereich startete Philipp Hahner (+94 kg). Auch er hatte im ersten Kampf den Bundeskaderathleten Maximilian Strauch (KSG Zeitz). Leider musste er den Sieg an diesen abgeben, konnte aber im 2. Kampf durch Full-Ippon gegen einen Starter vom TV Kirchheimbolanden für sich entscheiden. Er wurde somit 2.

Leany Rohde bei einem HüftwurfIm Jugendbereich U14 trat Leany Rohde (-50 kg) an. Sie konnte durch sehr gute Atemitechniken im Part 1 überzeugen und hatte ihre Gegnerinnen hiermit im Griff. Hierdurch erzielte sie den 1. Platz. Genauso wie ihre Vereinskameraden Emil Pröhl (-40 kg), Tobias Mück (-45 kg) und Melanie Mizel (45 kg). Alle drei konnten in ihren Gewichtsklassen überzeugen und erreichten 1. Plätze. Celina Klemenz (-60 kg) trat in einem Freundschaftskampf gegen eine Gegnerin aus Gelsenkirchen an.

In der U12 konnte Alex Strocher (-30 kg) saubere Techniken aufzeigen und kam auf Platz 1. Paula Willms (-45 kg) erkämpfte sich den 3. Platz, Richard Mizel (-40 kg) den vierten und Phil Rohde (-35 kg) den fünften Platz.

Bei den jüngsten Teilnehmern der U10 kamen Albert Lehmann (-25 kg), Sebastian Nimschke (-35 kg) und Francesca Nistor (-30 kg) auf die zweiten Plätze.

Gruppenbild JC Erbach Domstadtpokal 2020

Insgesamt erreichte die Mannschaft in der Vereinswertung den ersten Platz. Das Ergebnis zeigt, dass die Kämpfer gut durch das Trainerteam um Bernd Kessler vorbereitet sind und der im März geplanten Teilnahme an der Hessenmeisterschaft in Maintal nichts entgegen steht.

nach oben