Deutsche Schülermeisterschaften im Ju-Jutsu-Fighting

Wer sich bei den Hessenmeisterschaften und den westdeutschen Meisterschaften im Ju-Jutsu Fighting qualifiziert hatte, durfte am vergangenen Wochenende zu den deutschen Schülermeisterschaften nach Maintal fahren. Dort messen sich die Besten aus allen Bundesländern. Die Gewichtsklassen waren fast ausnahmslos sehr stark besetzt und es wurde auf einem sehr hohen Niveau gekämpft. Vom Judo-Club Erbach hatten sich 8 Wettkämpfer in den Altersklassen U15 (12-14 Jahre) und U18 (15–17 Jahre) für diesen Höhepunkt des Wettkampfjahres qualifiziert. Sie haben sich am Samstag und Sonntag mit ihren Trainern Bernd Keßler und Georg Keßler bei heißen Temperaturen auf den Weg gemacht, um ihr Können zu zeigen.Deutsche Schülermeisterschaft 2018 - Wettkampfteam

Am Samstag starteten in der U18 Mitja Manschitz und Jan Patschull. Mitja Manschitz trat an diesem Tag sogar in zwei Disziplinen an, im Newaza (Bodenkampf) und im Ju-Jutsu Fighting. Im Newaza waren am Vormittag vier kräftezehrende Kämpfe von jeweils 5 Minuten zu bestreiten, bevor es am Nachmittag mit Ju-Jutsu Fighting weiterging. Dort verlor Mitja seinen ersten Kampf und es ging in der sogenannten „Trostrunde“ weiter, bei der noch der 3. Platz erreicht werden kann. Den nächsten Kampf konnte Mitja klar für sich entscheiden. Trotz einer sehr starken Leistung verlor er den nächsten Kampf gegen ein Mitglied der Nationalmannschaft und erreichte den 7. Platz. Ähnlich erging es Jan Patschull, der in der Klasse bis 66 kg antrat. Auch er zeigte gute Techniken, verlor aber den ersten Kampf und erreichte in der Trostrunde den 7. Platz.

Deutsche Schülermeisterschaft 2018Am Sonntag ging es dann mit der Altersklasse U15 weiter. Hier traten vier Jungen und zwei Mädchen vom Judo Club Erbach an. Zu Beginn des Turnieres kämpften Patho Siwakorn, Nikas Manschitz und Ida Peters gleichzeitig auf drei verschiedenen Kampfflächen. Ida Peters verlor ihren ersten Kampf gegen die spätere deutsche Meisterin bei Punktgleichheit nur sehr knapp und kam in die Trostrunde. Erfolgreich kämpfte sie weiter, blieb aber beim Kampf um Platz drei unter ihren Möglichkeiten und wurden Fünfte. Patho Siwakorn kämpfte stark und zeigte, was er in den letzten Monaten gelernt hatte. Leider konnte er sich in seinen Kämpfen nicht durchsetzen und erreichte den 9. Platz. Für Nikas Manschitz lief es besser, er kämpfte sich durch bis ins Halbfinale, was er leider verlor. Beim Kampf um Platz drei konnte er sich durchsetzen und den dritten Platz sichern. Noch besser lief es für Emanuel Heumann. Er konnte seine Kämpfe mit sauberen und guten Techniken alle klar gewinnen und erreichte das Finale in seiner Gewichtsklasse. Dort erreichte er einen sehr guten 2. Platz. Deutsche Schülermeisterschaft 2018Nach der Mittagspause – bei mittlerweile fast tropischen Verhältnissen in der Halle – starteten Roman Sawadski und Manju Oberle. Roman verlor seinen ersten Kampf, konnte dann aber den nächsten Kampf sauber gewinnen. In der Trostrunde verlor er umstritten seinen nächsten Kampf und erreichte den siebten Platz. Manju Oberle ist eine der jüngsten im Feld und kämpft im ersten Jahr in der U15. Sie zeigte sehr gute Leistungen und hat ihren Gegnerinnen nichts geschenkt. Damit konnte sie sich den fünften Platz sichern.

Die Wettkämpfer vom Judo-Club Erbach konnten sich an diesen beiden Tagen im nationalen Umfeld gut behaupten und zeigten wirklich starke Leistungen. Die Trainer Bernd Keßler und Georg Keßler waren insgesamt mit der Leistung ihrer Schützlinge sehr zufrieden. Bevor es dann in die Sommerpause geht, stehen Mitte Juni noch die Deutschen Meisterschaften für die U21 und die Senioren in Bernau an.

 

nach oben