Deutsche Einzelmeisterschaft Ju-Jutsu 2014

JU-JUTSU FIGHTING

Natascha Pfitzer wird Deutsche Meisterin und Sophia Schmelzer wird Deutsche Vizemeisterin 2014.

Deutsche Meisterschaft 2014 in JJ Fighting
Natascha Pfitzer Deutsche Meisterin 2014, Trainer Bernd Keßler, Sophia Schmelzer Deutsche Vizemeisterin 2014

Ju-Jutsu und Jiu-Jitsu Sportler des Deutschen Ju-Jutsu Verbandes aus dem ganzen Bundesgebiet trafen sich am 7. und 8. Mai in Aschersleben, um sich zu messen und die Besten in den verschiedenen Kategorien und Gewichtsklassen zu finden.

Im Ballhaus Aschersleben begann gegen 8:30 Uhr die Deutsche Meisterschaft 2014 mit der offiziellen Eröffnung und mit anschließender Aufstellung der 16 Ländermannschaften. Gegen 9:30 Uhr ging es mit den ersten Kämpfen der Männer und Frauen im Fighting, sowie mit den Duo-Wettkämpfen in der U21 los. Am Sonntag waren dann die Kämpfe der Kategorie U18.

Aus 87 Vereinen sind 173 Kämpfer angetreten. Es gab insgesamt 243 Kämpfe bei denen sich die besten deutschen Ju-Jutsu Kämpfer messen mussten. Der JCE war bei dieser Deutschen Meisterschaft viertbeste Vereinsmannschaft.

Natascha Pfitzer, unsere plus Kämpferin in der Altersklasse U18, musste 3 Kämpfe beschreiten. Ihre erste Gegnerin Vivien Franz vom PSV Wanzleben besiegte sie mit 8 zu 6 Punkten; Jacqueline Schulz vom KS Lüneburg wurde mit 16 zu 14 nach Punkten besiegt. Ihre letzte Gegnerin Ronja Jung, deutsche Vizemeisterin 2013, vom PSV Braunschweig hatte auch keine Chance und verlor klar mit 14 zu 0 (Full Ippon). Somit wurde Natascha Pfitzer Deutsche Meisterin 2014

Zuvor erkämpfte sich Sophia Schmelzer, U18 bis 48kg, den Deutschen Vize Titel indem Sie eine alt bekannte Gegnerin Hannah Lux vom JC Limburg souverän mit 14 zu 0 besiegte. Im 2. Kampf führte sie klar bis kurz vor Kampfende, als ihre Gegnerin Katharina Kinitz vom Kodokan Norderstedt, amtierende U18 Europameisterin, einen Fußstoß von Sophia abfing und sie mit einer großen Innensichel zum Full Ippon warf. Der Kampf ging knapp verloren. In einem spannenden letzten Fight ging Sophia mit 29 zu 20 Punkten gegen Isabelle Prüfer vom 1.JJV Bernau von der Matte und gewann mit diesem Sieg den Deutschen Vizemeistertitel 2014.

Alison Bauer, U21 plus 70kg, hatte in Ihrer Altersklasse keine Gegner und musste deshalb bei den Seniorinnen in der gleichen Gewichtsklasse antreten. Dort hatte sie 4 Gegnerinnen. Ihren ersten Kampf gegen Carina Rinderhagen vom Crocodiles Osnabrück verlor sie äußerst knapp mit 11 zu 10 Punkten. Auch der zweite Kampf ging gegen Bettina Sauer vom 1.JJV Schönebeck mit 9 zu 6 Punkten verloren. Im dritten Kampf verletzte sich Alison am Rücken und verlor mit 15 zu 2 Punkten gegen Verena Rücker vom PSV Oldenburg. In Ihrem letzten Kampf gegen Rebecca Wünsche vom PSV Braunschweig kämpfte sie sehr gut. Nach einem Ippon im Part 1 und einem gelungenem Wurf mit anschließender Haltetechnik gewann Alison Bauer verdient mit 14:0 (Full Ippon). Sie wurde somit 4.

Unsere Kämpfer Georg Keßler, Jan und Björn Gronewold, Arthur Hermann, Eugen Khitro und Fabienne Wacht mussten im Ko System d.h. im Doppel Pool kämpfen. Wer verliert muss in die Trostrunde und kann dort bis ins kleine Finale um Platz drei kämpfen.

In ihrem ersten Kampf des Tages musste Fabienne Wacht, U18 bis 52kg, als Westdeutsche Meisterin 2014 gegen die Süddeutsche Meisterin 2014 Alicia Pommert vom TSV Weikersheim auf die Matte. Diesen Kampf verlor Sie mit Full Ippon und musste somit in die Trostrunde. Gegen die Bundeskaderathletin Lena Rogge von Leinefelder JJV führte Sie bis 10 Sekunden vor Schluss. Durch die Wertung einer Haltetechnik im Part 3 konnte Lena Rogge zum 18 zu 18 ausgleichen und durch die bessere Unterbewertung diesen Kampf für sich entscheiden. Somit erreichte Fabienne nur einen 7. Platz. Den Finalkampf gewann Jenny Grudnio, amtierende Weltmeisterin U18 bis 52kg, gegen Alicia Pommert mit Full Ippon.

Eugen Khitro U18 bis 66kg, ebenfalls Westdeutscher Meister 2014 hatte diesmal kein Glück er wurde 12.

Georg Keßler, Senioren bis 69kg, musste in seinem ersten Kampf gegen den amtierenden German Open Sieger Johannes Aumüller aus LKS Gerolzhofen kämpfen; auch er kam nicht in den Kampf und verlor mit Full Ippon. Aumüller kämpfte bis ins Finale, das er gegen Lorenz Fuchs vom SC Buschido Frankfurt verlor. Georg Keßler gewann überlegen seinen Kampf gegen Adrian Kovacevic vom KSC Hanau mit 14 zu 0 auf den Weg ins kleine Finale um Platz drei. Auch den weiteren Kampf gegen Christian Bold (JJ Championsleague Gewinner 2013 mit den Dürrbach Devils) vom TSV Nördlingen gewann Georg klar mit 18 zu 6 Punkten. Im kleinen Finale traf er auf den Deutschen Meister von 2013 Christoph Garbrands vom PSV Oldenburg. In diesem Kampf kämpfte Georg sehr stark, verlor letztendlich knapp mit 12 zu 8 Punkten. 5. Platz für Georg Keßler.

Jan Gronewold, U21 bis 62kg, startete gut und siegte mit 12 zu 5 Punkten gegen Nico Klinkenborg vom Holter SV. Auch im zweiten Kampf lief es super mit 14 zu 0, also mit Full Ippon gewann Jan gegen Alexander Gackstatter vom Kodokan Ditzingen. Im Kampf um den Einzug ins Finale musste Jan gegen den Europameister von 2013 Sergej Balbuzki vom TUS Finkenwerder kämpfen. Jan konnte sich nicht durchsetzen und verlor mit 14 zu 0. Er musste nun im kleinen Finale um Platz 3 kämpfen, wo schon der neue Europameister von 2014 Jakob Bachmann auf ihn wartete. Beide kämpften auf hohem Niveau, Jan unterlag erst nach der dreiminütigen Kampfzeit mit 12 zu 5 Punkte. Er erreichte einen guten 5. Platz. Im Finale gewann Rosario Gandolfo vom TuS Dotzheim gegen Balbuzki.

In der Altersklasse U18 bis 60kg kämpften wieder Artur Hermann und Björn Gronewold, beide in unterschiedlichen Pools. Somit hatten beide Erbacher Kämpfer die Chance ins Finale zu kommen. Am Anfang lief es für die zwei sehr gut. Sie gewannen jeweils ihren ersten Kampf. Björn schlug mit 12 zu 8 Marcus Büchner vom Yawara Meiningen und Artur gewann mit 14 zu 0 gegen Robin Windhorst vom VfL Westercelle. Die zweiten Kämpfe waren von beiden mustergültig und spannend bis zum Schluss. Nach 3 Minuten Kampfzeit stand es 6 zu 6 bei Artur Hermann gegen Patrick Schadt vom TuS Finkenwerder. Artur verlor wegen der schlechteren Unterbewertung und musste in die Trostrunde. Bei Björn stand es 3 zu 2 für Julian Garn vom JJC Mühlbachtal. Björn musste somit auch in die Trostrunde. Dort gewannen wieder die Erbacher Fighter ihre nächsten Kämpfe. Artur setzte sich gegen Jimoh Friedrich vom TuS Ehrentrup mit 15 zu 4 durch und hatte auch das bessere Ende für sich gegen Philipp Reitz vom Karigane Bamberg. Es stand am Ende 7 zu 7 und durch die bessere Unterbewertung kam Artur ins kleine Finale. Björn machte es Artur nach und gewann gegen Hayk Klekchyan vom Kodokan Norderstedt (Norddeutscher Meister 2014) mit 5 zu 0 und gegen Tom Schmidt vom JJT Rostock ebenfalls souverän mit 14 zu 0, also mit Full Ippon. Im Kampf um Platz 3 kämpften nun Gronewold gegen Schadt und Hermann gegen Garn (Deutscher Meister 2013). Beide hielten im kleinen Finale gut mit. Artur Hermann verlor mit 12 zu 3 und Björn Gronewold wieder äußerst knapp mit 7 zu 6. Beide erreichten einen sehr guten 5. Platz. Im Finale gewann Nikola Angelovski vom KSC Hanau vor Henrik Schwarzkopf vom TuS Finkenwerder.

 

Übersicht der Platzierungen der Erbacher Kämpfer:

Georg Keßler, Senioren bis 69 kg, 5.Platz
Jan Gronewold, U21 bis 62 kg, 5.Platz
Alison Bauer, U21 +70 kg, 4.Platz
Björn Gronewold, U18 bis 60 kg 5.Platz
Arthur Hermann, U18 bis 60 kg, 5.Platz
Eugen Khitro, U18 bis 66 kg, 12.Platz
Fabienne Wacht, U18 bis 52 kg, 7.Platz
Sophia Schmelzer, U18 bis 48 kg, 2.Platz
Natascha Pfitzer, U18 +70 kg, 1.Platz

 

Für die ausgezeichneten Leistungen unserer Athleten gratulieren die Verantwortlichen des Judo Club Erbach e.V. und wünschen viel Erfolg für die weitere Wettkampf-Saison.

nach oben